Winter

in Seefeld in Tyrol

Seefeld in winter – you need to experience it. Numerous ski areas, almost endless cross-country skiing, snowshoeing or sledding, here everyone gets their money’s worth!

Finding strength and inspiration in the tranquillity of nature, optimised by a perfect infrastructure and an attentive hotel – that’s a winter holiday with us at Hotel Schönegg and in Seefeld in Tyrol!

Let us spoil you. Every afternoon we cordially invite you to a cosy chat in our hotel lobby and to our cake buffet.

Cross-country skiing for everyone

classic to skating style

Enjoy your cross-country skiing holiday in Seefeld with its extensive 262 km network of trails in all levels of difficulty for classic cross-country skiing and skating. High-altitude cross-country trails enable optimal conditions through to March. The night trail is particularly popular. Whether classic or skating style, world championship or leisurely – you set the pace, Seefeld provides the best cross-country trails and Sport2000 provides the best equipment!

Biathlon – an interesting alternative to cross-country skiing. The biathlon facility in the middle of the Nordic Competence Center in Seefeld currently has 9 stands for small caliber. Another 5 air rifle stands are also on site. Biathlon – experience it for yourself!

The Nordic Competence Centre currently consists of two new ski jumps, the biathlon facility and an additional roller ski track for summer training camps. Many national and international teams train in Seefeld. Watch the professionals train.

The Olympia sports centre is  the main starting point for cross-country trails (a leisurelyt 10 – 15 minutes’ walk through the pedestrian zone away from us). It has a ski preparation and storage space for your cross-country skis. The Lener Meadow  beginner’s trail is onlys about 5 minutes walk away from us. From this trail you can join the Aulandloipe and link directly to the main point of departure at the  Olympia sports center.

Cross-country pleasure for everyone

154 km classic and an additional 124 km of skating trails for all abilities are unique in Tirol. Perfectly maintained by a professional team from Seefeld’s Tourist Board. Snow-making facilities and high-altitude trails ensure excellent conditions. Sledge trails for wheelchair users, floodlit trails and dog tracks complete the comprehensive range. With your cross-country ticket you can also use the regional bus to all cross-country slopes – at no extra charge!

Biathlon in Seefeld

The biathlon stadium is  in the middle of the Nordic arena (with the ski jumps near the Gschwandtkopf) There are  9 stands for small calibre shooting and 5 more 5 Luftdruckgewehrair rifle stands .. Biathlon – from Euro 65, – ​​per person including gun and training.

Skiing for pleasure

only in Seefeld

32 cable cars and lifts bring you comfortably to the ski areas at an altitude of up to 2000 m. Snow-making systems ensure optimal slope conditions from mid-December to the end of March.

Whatever style – classic, snowboard or carving – you decide the technique and tactics and enjoy your well-deserved skiing holiday in Seefeld.

Ski rentals and ski schools are based at the valley stations! There is enough parking space at both ski areas or you can take the ski bus (the nearest stop is just 3 minutes’ walk from us).

There are 3 ski areas in Seefeld, beginners feel safest on the Geigenbühel, slightly advanced skiers love the sunny Geigenbühel and experts and snowboarders are best looked after at the Rosshütte.

Note: Beginners do not need a ski pass at the Geigenbühel for skiing lessons. For the last few teaching days, the drag lift costs 2 points for each trip.

Geigenbühel – right in the middle of town

Located right in the centere of Seefeld, only a 3 minute walk from us!

The Geigenbühel – for all children, beginners and spectators. While the children learn to ski / snowboarding (in a lunch break or at “exhaustion” are lovingly cared for in Gizzi’s kindergarten) adults can enjoy the sunny slopes of Seefeld or watch the little ones as they progress. Ski hire and skibuses to the other main hills are easily reached from the Geigenbuhel.

 

Gschwandtkopf (1500m)

Only five minutes on foot to the ski bus stop. Only 5 minutes to the bus stop. Recommended for intermediates and good skiers. Gentle slopes, prepared perfectly with sunny terraces, invite you to enjoy skiing.

Rosshütte (1760m)

Only five minutes on foot to the ski bus stop. Great value for intermediates and experts. Snowboarders prefer the Rosshütte with its specially created Funpark Crazy Hole. However, skiers and families can enjoy the many ski runs of all difficulty levels. With a 6-seater chairlift and funicular, there is almost no waiting before reaching a superb ski area. Cross to Härmelekopf (2054 m) or to the Seefelder Joch (2064 m) where the runs are challenging! Every Wednesday and Friday there is night skiing.

Winter hiking and snowshoeing

Winter hiking and snowshoeing is popular in Seefeld. Whether as a “day of rest” for skiers, as variety for cross-country skiers or hardworking walkers – you can explore more than 140 km of winter hiking trail.

140 km trails for all abilities are groomed every morning and gravelled from 5am  by the hardworking employees of the Tourist Association. Almost all trails are accessible for prams and pushchairs taking you to the warm sun terraces of mountain huts.

Of course, you can also use the free village shuttle bus or travel by regional bus to the start of numerous hiking trails.

Snowshoeing has become ever more  popular in recent years. Therefore, the Olympia region has built 7 marked snowshoe trails. Latest snowshoe models are available for hire in the various sports shops. Guided snowshoe hikes are available from EUR 30, – including equipment.

Enjoy this experience of nature in our snow-covered landscape.

Tobogganing

Tobogganing is not just for kids – even adults will enjoy the thrill of speed and the cold air in the face. Enjoy a hike up to the mountain pastures and the whizz down with the toboggan! Around the Olympia region there are several huts with toboggan hire, or take the Kreithlift, which takes you up before you come down on a toboggan.

We have a few sledges and toboggans you can use free of charge or you can rent them at the sports shop. Children’s sledging hills are only 5-10 minutes walk away.

Winter

in Seefeld in Tirol

Seefeld im Winter – das muss man erlebt haben. Unzählige Schigebiete, fast endlose Langlaufloipen, Schneewanderungen oder Rodelbahnen, hier kommt fast jeder auf seine Kosten.

Kraft und Inspiration in der Ruhe der Natur zu finden, optimiert durch eine perfekte Infrastruktur und ein aufmerksames Hotel – das ist Winterurlaub bei uns im Hotel Schönegg und in Seefeld in Tirol!

Lassen Sie sich von uns verwöhnen. Jeden Nachmittag laden wir zu einem gemütlichen Plausch in unsere Hotelhalle und zu unserem Kuchenbuffet herzlich ein.

Langlauf für Alle

klassisch wie Skating

Genießen sie Ihren Langlaufurlaub in Seefeld mit seinem weitläufigen 262 km großen Loipennetz in allen Schwierigkeitsgraden für klassischen Skilanglauf sowie Skating. Höhen-Loipen ermöglichen auch im März optimale Verhältnisse. Besonders beliebt ist die Nachtloipe. Ob klassisch oder im Skatingstil, weltmeisterlich oder gemütlich – Sie bestimmen das Tempo, Seefeld sorgt für die besten Loipen und Sport2000 für die optimale Ausrüstung!

Biathlon – eine interessante Variante zum Langlauf. Die Biathlonanlage mitten im Nordischen Kompetenzzentrum von Seefeld hat derzeit 9 Stände für Kleinkaliber fest angelegt. Weitere 5 Luftdruckgewehrstände sind ebenfalls vor Ort. Biathlon – selbst erleben!

Das nordische Kompetenzzentrum besteht derzeit aus den zwei neuen Sprungschanzen, der Biathlonanlage und einer zusätzlichen Rollerskistrecke für Sommertrainingslager. Viele nationale und internationale Teams trainieren in Seefeld. Schauen Sie den Profis beim Trainieren zu.

Beim Olympiasportzentrum ist der Hauptausgangspunkt zu den Loipen (ca. 10 – 15 Gehminuten bequem durch die Fußgängerzone von uns entfernt), sowie ein öffentlicher Wachs– und Depotraum für Ihre Langlaufskier. Die Einstiegsloipe Lenerwiese ist ca. 5 Gehminuten von uns entfernt. Von dieser Loipe kommen Sie über die Aulandloipe direkt zum Hauptausgangspunkt Olympiasportzentrum.

Langlaufvergnügen für Jedermann

154 km Klassische Loipen und zusätzlich 124 km Skating-Loipen in allen Schwierigkeitsgraden sind einzigartig in Tirol. Perfekt instand gehalten von einem Profiteam des Tourismusverbandes Seefelds. Beschneiungsanlagen und Höhenloipen garantieren auch Frühjahr und an den sonnigsten Abschnitten ausgezeichnete Bedingungen. Schlittenloipen auch für Rollstuhlfahrer, Nachtloipen und Hundeloipen runden das Komplettangebot ab. Mit Ihrer Loipenkarte können Sie auch gleichzeitig den Regionsbus zu allen Loipen der gesamten Olympiaregion mitbenützen – ohne Aufpreis!

Biathlon in Seefeld

Die Biathlonanlage mitten im Nordischen Kompetenzzentrum von Seefeld (bei den Sprungschanzen am Gschwandtkopf) hat derzeit 9 Stände für Kleinkaliber fest angelegt. Weitere 5 Luftdruckgewehrstände sind ebenfalls vor Ort. Biathlon – selbst erleben ab Euro 56,– pro Person inkl. Gewehr und Kurs.

Genussskifahren

können Sie nur in Seefeld

32 Seilbahnen und Lifte bringen Sie bequem in die Skigebiete auf eine Höhe bis 2000 m. Beschneiungsanlagen sichern optimale Pistenverhältnisse von Mitte Dezember bis Ende März.

Ob Umsteigschwung oder Einkehrschwung, Klassisch, Snowboard oder Carving – Sie bestimmen Technik und Taktik und genießen Ihren wohlverdienten Skiurlaub in Seefeld.

Skiverleihe und Skischulen sind direkt bei den Talstationen für Sie da! Bei beiden Skigebieten gibt es genügend Parkplätze oder Sie fahren mit dem Skibus (Haltestelle 3 Gehminuten von uns).

In Seefeld gibt es 3 Skigebiete, Anfänger fühlen sich am Geigenbühel am sichersten, leicht Fortgeschrittene lieben den sonnigen Geigenbühel und Könner sowie Snowboarder sind auf der Rosshütte am besten aufgehoben.

Anmerkung: Anfänger am Geigenbühel benötigen keinen Skipass für den Skikurs. Für die letzten Tage – wenn Sie das Lift fahren erlernen – gibt es eine kostengünstige Punktekarte für die beiden Geigenbühellifte.

Geigenbühel – mitten im Ort

Direkt im Ortszentrum von Seefeld gelegen und nur 3 Gehminuten von uns entfernt!

Der Geigenbühel – für alle Kinder, Anfänger und Zuschauer. Während die Kinder spielerisch das Skifahren/ Snowboarden erlernen (in der Mittagspause oder bei „Erschöpfung“ werden die Kleinen in Gizzis Kindergarten liebevoll betreut) können die Eltern und Großeltern die sonnigen Hänge Seefelds genießen oder den Kleinen bei Ihren Fortschritten zuschauen.

Da direkt beim Geigenbühel auch die Schischule, Schiverleih und die Schibushaltestelle (kostenlos zu den Skigebieten Gschwandtkopf und Rosshütte) sind, sind keine lange (Um-)Wege nötig – alles beisammen auf einem Platz!

Gschwandtkopf (1500m)

Nur 5 Gehminuten zur Skibushaltestelle. Besonders für einen Skiurlaub für Genießer und leicht Fortgeschrittenen sehr zu empfehlen. Leichte Hänge, bestens präpariere Pisten und sonnige Terrassen laden zu einem wahren Genuss-Skifahren ein.

Rosshütte (1760m)

Hier kommen alle Fortgeschrittenen und Könner auf Ihre Kosten. Snowboarder bevorzugen die Rosshütte mit Ihrem eigens angelegten Funpark Crazy Hole. Aber auch Skifahrer und Familien genießen die vielen Abfahrten aller Schwierigkeitsstufen. Mit dem 6er- Sessellift und der Standseilbahn gibt es selbst an der Talstation fast keine Wartezeiten und so ist man schnell in einem herrlichen Skigebiet. Weiter zum Härmelekopf (2054 m) oder zum Seefelder Joch (2064 Meter) wo die Abfahrt zur Herausforderung wird! Jeden Mittwoch und Freitag Nachtskilauf.

Winter- und Schneeschuhwandern

Winterwandern und Schneeschuhlaufen ist in Seefeld sehr beliebt. Ob als „Ruhetag“ für Skifahrer, als Abwechslung für Langläufer oder fleißige Spaziergänger – bei uns können Sie auf geräumten und bestreuten Winterwanderwegen die Natur erkunden und genießen.

140 km gemütliche und durchaus auch anspruchsvolle Wanderwege werden bereits ab 5.00 Uhr morgens von den fleißigen Mitarbeitern des Tourismusverbandes präpariert und bestreut. Fast alle Wege sind Kinderwagengerecht und zwischendurch laden Hütten und Almen zum Aufwärmen oder Sonnen ein.

Selbstverständlich kommen Sie auch mit dem kostenlosen Dorfshuttle, dem Wildmoos- oder Regionsbus direkt zum Beginn der zahlreichen Spazierwege.

Schneeschuhwandern wurde in den letzten Jahren immer beliebter. Deshalb hat die Olympiaregion 7 beschilderte Schneeschuhwanderwege errichtet. Die neuesten Schneeschuhmodelle können Sie bequem in den verschiedenen Sportgeschäften ausleihen. Geführte Schneeschuhwanderungen gibt es ab Euro 30,– inklusive Ausrüstung.

Genießen Sie dieses Naturerlebnis in unserer tief verschneiten Landschaft.

Rodeln

Rodeln ist nicht nur für Kinder ein Spaß – auch Erwachsene genießen den Rausch der Geschwindigkeit und die kalte Luft um die Nase. Winterwandern auf die Alm und runter mit der Rodel! In jedem Ort der Olympiaregion gibt es mehrere Hütten mit Rodelverleih und für alle die nicht so gut oder gern zu Fuß sind haben wir den Kreithlift, welcher Personen mit Rodeln befördert.

Einige Rodeln und Bobs haben wir im Hotel in begrenzter Stückzahl kostenlos zur Verfügung oder einfach im Sportgeschäft ausleihen (ab Euro 5,– pro Tag). Kleinere Rodel- und Bobhügel für die Kinder sind ca. 5 – 10 Kindergehminuten von uns entfernt.